SEITE: 87 --

Energieeffizienz-Experte Wenzel

Von Jürgen Wenzel am 24.08.2019 20:53 Uhr

Ich bin in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes gelistet.

Wissenswertes:

In der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes können Gebäudeeigentümer Experten finden, die besonders für die Bundesförderprogramme, Energetische Fachplanung und Baubegleitung von KfW-Effizienzhäusern (Neubau und Sanierung) und Einzelmaßnahmen sowie Baudenkmale qualifiziert sind.

Um die Qualität bei hochenergetischen Bau- und Sanierungsvorhaben zu verbessern, hatten das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infratstruktur (BMVI) sowie das Bundesamt für Ausfuhr und Wirtschaftkontrolle (BAFA) und die KfW-Bankengruppe beschlossen, eine Beraterliste für die genannten Programme einzurichten. Die dena ist für die Konzeptionierung, Umsetzung und Betreuung verantwortlich. Die bundesweite Energieeffizienz-Expertenliste soll durch einheitliche Qualifikationskriterien, den Nachweis einer regelmäßigen Fortbildung sowie stichprobenartige Prüfungen der Ergebnisse die Qualität der genannten Förderprogramme verbessern. Die transparenten und einheitlichen Anforderungen führen zu bundesweit einheitlichen Kriterien, die es den Verbrauchern leichter machen, qualifizierte Experten zu finden.

Quelle: dena